Bericht vom linksgrünen Forum zu Nord-Süd-Gerechtigkeit

Bericht vom linksgrünen Forum zu Nord-Süd-Gerechtigkeit

Friedensforum der Unabhängigen Grünen Linken, 10.-12.2.23 in Berlin

Frieden ist mehr als das Schweigen der Waffen!

Gegen die Profiteur:innen von globaler Ungleichheit können wir als globale Zivilgesellschaft eine weltweit kooperative Entwicklung durchsetzen. Dafür wirken wir mit friedenswissenschaftlicher Perspektive auch in der Grünen Partei und sind dafür im bundesweiten Zusammenschluss Unabhängige Grüne Linke organisiert.

Mitte Februar haben wir mit anderen linken Grünen ein Friedensforum zu Nord-Süd-Gerechtigkeit in Berlin organisiert. Dort haben wir, bereichert durch den Input von Canan Bayram (die für den linksgrünen Wahlkreis Friedrichshain im Bundestag vertreten ist und dort gegen die Bundeswehr-Sonderschulden gestimmt hat), Christian Russau (aktiv im Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika und im Dachverband Kritische Aktionär:innen), Prof. Jürgen Scheffran (Arbeitsgruppe Integrative Geographie und Autor bei der friedenswissenschaftlichen Zeitschrift Wissenschaft & Frieden) und Joachim Guilliard (aktiv in der Heidelberger Friedensinitiative und Autor von Sachbüchern über die Sanktionen im Irak-Krieg) diskutiert und Pläne geschmiedet.

Wie bedeutsam Friedenswissenschaft zur Aufklärung der Ursachen und zum Aufzeigen von Lösungsperspektiven für globale Konflikte ist – und um so mehr das Zusammenspiel aus zivilgesellschaftlicher Bewegung und Wissenschaft – kam nicht nur im Vortrag von Jürgen Scheffran zum Ausdruck, sondern wurde in vielen Diskussionen deutlich.

Einen ausführlichen Bericht vom Friedensforum und weitere Infos zur Unabhängigen Grünen Linken findet ihr hier.